Auftaktveranstaltung und Workshop 1 | Innovationsforum BIOVERPACKT

12.12.2019 | Augsburg
Auftaktveranstaltung und Workshop 1 | Innovationsforum BIOVERPACKT

Am 12.12.2019 fand in Augsburg die Auftaktveranstaltung zum Projekt "Innovationsforum BIOVERPACKT" statt.

Veranstalter:
Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Veranstaltungort:
Augsburg


Kick-Off zum "Innovationsforum BIOVERPACKT" ein voller Erfolg!

Mehr als 20 Teilnehmende aus ganz Deutschland folgten der Einladung des Umweltclusters, um sich branchenübergreifend über Einsatzmöglichkeiten, Erfahrungen und Hemmnisse im Umgang mit biobasierten Verpackungen auszutauschen. Nach der Begrüßung und Projektvorstellung durch Marco Geiger und Laura Jantz-Klinkner (Umweltcluster Bayern) bot Nico Arbeck von C.A.R.M.E.N. e.V. in seinem Einführungsvortrag einen Überblick über die verschiedenen Materialien mit einem besonderen Fokus auf die Recyclingfähigkeit.

Auftaktveranstaltung Innovationsforum BIOVERPACKT
Veranstaltung Innovationsforum BIOVERPACKT
Kick-Off zum Innovationsforum BIOVERPACKT

Ergänzt wurde dies durch einen Beitrag von Peter Désilets, der mit seiner Designagentur pacoon Kunden im Bereich nachhaltige Verpackungen berät. Er ging insbesondere auf aktuelle Trends und Nachhaltigkeitsstrategien ein. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden an Thementischen, mit welchen Herausforderungen bezüglich biobasierter Verpackungen sie derzeit besonders konfrontiert sind und was sie von der Zusammenarbeit im Innovationsforum erwarten. Es wurde deutlich, dass es zum Teil an Wissen über Funktionalität und Rezyklierbarkeit der Verpackungen fehlt.

Darüber hinaus werde die Substitution fossiler Rohstoffe durch nachwachsende Materialien derzeit durch niedrige Ölpreise und die teils unsichere Verfügbarkeit biobasierter Rohstoffe gehemmt. Auch die Komplexität des Themas sowie die Informationsflut verunsichere insbesondere die Verbraucher*innen. Im Innovationsforum sehen die Anwesenden u.a. große Potenziale, um gemeinsam an "Bioverpackt ohne Ausflüchte - von A bis Z" zu arbeiten, einen Kommunikationskanal zur Bündelung relevanter Informationen zu entwickeln oder auch in der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft Definitionen zu präzisieren, "Vorurteilen quantitativ und wissenschaftlich zu begegnen" sowie Forschungsergebnisse in die Praxis zu transferieren. Dass der Workshop ein voller Erfolg war, zeigt auch der Wunsch der Teilnehmenden, dieses Innovationsforum langfristig zu verstetigen.

Ihr Ansprechpartner

Marco Geiger, M.Sc. - Innovationsforum BIOVERPACKT

Marco Geiger, M.Sc.
Projektleiter
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

(+49) 821 455798 – 21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!